Blickwinkel

Aktualisiert: 22. Nov 2020

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.

- Antoine de Saint-Exupéry



Nicht immer, aber immer öfter gelingt es mir, den richtigen Blickwinkel zu finden. Ich weiss, dass dies eine Übungssache ist und deshalb möchte ich auch Dir den Gedanken schenken Deine Situation aus einer anderen Perspektive zu betrachten.–


Betrachte es aus der Vogelperspektive. Dadurch erhältst Du eine bessere Übersicht und siehst Dinge, die Du vorher gar nicht wahrgenommen hast. Oder schaue es aus der Sicht Deines Partners, Deiner Partnerin, Deines Chefs, Deiner Angestellten, Deiner Kinder, Deiner Eltern, Deiner Grosseltern, Deiner Haustiere an. Versetze Dich doch mal in deren Rolle!


Was ändert das an der Situation wirst du Dich fragen?

Nichts, das ändert gar nichts! Genau so ist es. Niemand kann deine Situation ändern und Dir eine Entscheidung abnehmen, nur Du Selbst bist dazu ermächtigt. Ein Perspektivenwechsel kann Dir jedoch neue Erkenntnisse bringen. Aus einem anderen Blickwinkel siehst du manche Dinge klarer und anders. Tust Du dies, erhältst Du automatisch andere Informationen, die Dir helfen die richtige Wahl zu treffen. Denn sei Dir bewusst, Du hast immer eine Wahl. Du kannst wählen ob Du etwas von ganzem Herzen in Liebe erleben möchtest oder ob du aus Angst handelst. Was fühlt sich besser an?


Na das ist keine Frage, wirst Du nun sagen, jeder möchte doch mit einem guten Gefühl ins Bett gehen und gelassen und fröhlich in das Reich der Träume sinken, aber ich muss doch Geld verdienen, Lebensmittel einkaufen, meine Kinder erziehen, meine Rechnungen bezahlen …


Stopp! Das ist alles eine Frage des Blickwinkels, was musst Du wirklich? Ich sage Dir was Du musst, oder fühlt es sich besser an, wenn ich sage Du darfst? Du kannst, Du hast die Macht dazu? Nur Du kannst die Ursache für Deine Situation ändern. Erst wenn Du etwas in Dir veränderst, wird sich Deine äussere Situation verändern.


Jede «Wirkung» hat eine «Ursache». Das ist ein Naturgesetz, welches wir alle kennen und anwenden sollten. Wir ernten was wir säen und wie es auf Dich «wirkt» hängt davon ab was du «säst» (verursachst).


Und dann sind da noch die äusseren Einflüsse, Medien, Freunde, Bekannte und Verwandte, gut gemeinte Ratschläge, Werbung, Propaganda. Wer findet da im Dschungel der Nachrichten noch die Wahrheit? Die Antwort auf diese Frage kannst nur Du Dir selbst geben. Eine Möglichkeit besteht darin, den Blickwinkel zu ändern.


Ich hoffe, ich habe Dir damit einen Impuls gegeben. Gerne helfe ich Dir mit meinen Coaching-Pferden Deine Wahrheit zu finden und Deine Perspektiven zu erweitern.


Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe – Dalai Lama


In peaceful mind

Irene

119 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Zukunft

Aufmerksamkeit

KONTAKT
  • Schwarzes Facebook-Symbol
  • Schwarzes Instagram-Symbol
  • LinkedIn - Schwarzer Kreis

MIND REFLECTION COACHING

Pferdegestützer MINDMIRROR®-Coach nach Franziska Müller

Irene Zeugin Thommen

Hangematt 105
CH-4425 Titterten BL
​​

Telefon +41 79 777 86 38​

irene@mindreflection-coaching.ch

© 2020 Mind Reflection Coaching

Impressum  /  Datenschutz    

mindmirror.siegel.2020.06-web.png